Krankengymnastik

Dauernde Fehlbelastungen (durch bspw. Hüftarthrose, Spreiz-Knick-Senkfuß) und Funktionsstörungen ( wie bspw. ein Bandscheibenvorfall) oder längere Erkrankungen (z. Bsp. durch Operationen, Infekte oder Traumata) können den Körper nachhaltig negativ beeinflussen.
Die Krankengymnastik zielt darauf ab gesunde (physiologische) Bewegungsabläufe wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern, Muskulatur aufzubauen oder gegebenenfalls zu entspannen und motorische Defizite aufzuarbeiten. Die Therapie ist für Menschen jeden Alters geeignet und kann auch zur Vorbeugung genutzt werden, damit der Körper gesund bleibt. Durch gezieltes Training der Bauch- und Rückenmuskulatur kann beispielsweise das Muskelkorsett des Rumpfes verstärkt und so die Gefahr von Bandscheibenvorfällen reduziert werden.

Kraft und Ausdauer wird trainiert, die gleichzeitig nicht nur wieder Beweglichkeit in Ihr Leben bringt, sondern auch Ihr Herz- Kreislaufsystem und das Immunsystem stärkt.
Man kann seinem Körper helfen, sich zu ordnen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Mehr Beweglichkeit, weniger Schmerzen führen zu mehr Aktivität in ihrem Leben, steigert das Wohlbefinden und kann Erkrankungen vorbeugen.